Zuerst einmal herzlichen Dank für die vielen Zuschriften, die ich zu diesem Thema von Ihnen erhalten habe. Ich bin erstaunt, dass es doch eine Menge Leidensgenossen gibt, die die stets größer werdende Flut von (vorwiegend tumber) Werbung in allen Medien ebenfalls als große Belästigung empfinden. Ob im Radio, Fernsehen, Kino, Briefkasten, in Zeitungen oder draußen auf der Straße in monströsen Schaukästen (die nicht nur das Straßenbild verschandeln, sondern insbesondere auch die Autofahrer ablenken). Werbung, Werbung, Werbung. Immer mehr, größer, banaler, lauter, dreister und nervender.
Das nächste “Werbe”-Extrem ist bereits im Anmarsch … Jedes Jahr aufs Neue erleben wir eine enorme Geldverbrennung in Form von „lieblosen“ Weihnachtskarten, oft ohne Absender, unleserlichen Unterschriften und langweiligen, sich x-mal wiederholenden Texten und gleicher Aufmachung. Ein 08/15-Gewohnheitsritual, das die Papierkörbe füllt und der Post hohe Umsätze beschert.
Um sich aus dieser kreativlosen Masse hervorzuheben, hilft nur eins: Schreiben Sie Ihre eigenen, persönlichen und ansprechenden Brieftexte selber, auf besonderem Briefpapier (kein Firmenbogen!), mit Absenderangabe, zusätzliches Logo geht auch, mit Anrede, eigenhändiger Unterschrift, und dann per Brief versenden! NICHT als Drucksache. Ein individueller, stimmungsvoller Brief wirkt edler als Weihnachtskarten, und hat einen höheren Aufmerksamkeitswert. Der Empfänger wird ihn mit Sicherheit lesen und wertschätzen. Das kostet zwar mehr Zeit, die sich aber lohnt. Wenn Ihnen keine Texte einfallen, gibt es viele Möglichkeiten an ansprechende Texte zu kommen (z. B. im Internet, Bücher, alte Weihnachstexte, die Ihnen gefallen haben usw.).
Noch ein Hinweis, nicht nur für Weihnachtsgeschenke: Machen Sie Werbung bzw. Geschenke mit Ihren eigenen Produkten, mit Ihrer eigenen Dienstleistung. Seien Sie kreativ und bauen dies in Ihre Werbung mit ein (ein Schriftzug oder eine Visitenkarte reicht da nicht aus). Schon nach kurzer Zeit weiß kein Mensch mehr, woher er den Wein, die Pralinen, den Cognac etc. bekommen hat, wenn er keinen direkten Bezug zu Ihnen und Ihrem Unternehmen herstellen kann. Geschenke, die nicht zu Ihrem Unternehmen passen, sind reine Geldverschwendung.