Der Mensch hat viele Wünsche – aber was bekommt er?

6. Oktober 2017 0
Hits
0

Aktualisiert Mai 2023 – Thema: Wünsche

Ich bekam nichts von dem was ich mir wünschte – jedoch bekam ich alles was ich brauchte. Es gibt ein erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche.

Der Wunsch ist ein Begehren nach einer Sache oder Fähigkeit, ein Streben oder zumindest die Hoffnung auf eine Veränderung der Realität oder Wahrnehmung oder das Erreichen eines Zieles für sich selbst oder für einen Anderen.
Ergibt sich aus nicht erfüllten Wünschen Weisheit?
Johann Wolfgang von Goethe meinte dazu: Unsere Wünsche sind Vorgefühle der Fähigkeiten, die in uns liegen. Vorboten desjenigen, was wir zu leisten imstande sein werden.
Wikipedia äußert: Weisheit bezeichnet vorrangig ein tiefgehendes Verständnis von Zusammenhängen in Natur, Leben und Gesellschaft sowie die Fähigkeit, bei Problemen und Herausforderungen die jeweils schlüssigste und sinnvollste Handlungsweise zu erkennen.

Gesunder Menschenverstand in ungewöhnlichem Maße ist das,
was die Welt Weisheit nennt.
Samuel Coleridge

Also nicht traurig sein, wenn sich Wünsche nicht erfüllen – wir erhalten dafür Weisheit.

Was ich wollte – und was ich bekam:

Ich bat um KRAFT
und mir wurden Schwierigkeiten gegeben,
um mich stark zu machen.

Ich bat um WEISHEIT
und mir wurden Probleme gegeben,
um sie zu lösen und dadurch Weisheit zu erlangen.

Ich bat um WOHLSTAND
und mir wurde ein Gehirn und Muskelkraft gegeben,
um mir die Erfüllung meiner Wünsche zu erarbeiten.

Ich bat um MUT
und mir wurden Hindernisse gegeben,
um sie zu überwinden.

Ich bat um LIEBE
und mir wurden besorgte, unruhige Menschen mit Problemen gegeben,
um ihnen beizustehen.

Ich bat um ENTSCHEIDUNGEN
und mir wurden Gelegenheiten gegeben.

Ich bekam nichts von dem was ich wollte
aber ich bekam alles was ich brauchte.

Fazit: Führe Dein Leben ohne Angst.
Begegne allen Hindernissen mit dem Wissen,
dass Du sie überwinden kannst und wirst,
auch wenn Deine Wünsche dabei nicht alle in Erfüllung gehen sollten.

Anmelden
Benachrichtigen Sie mich zu:

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments