Was sind die großen Steine in Deinem Wasserkrug des Lebens?

2. Dezember 2017 0
Hits
0

Aktualisiert Mai 2023 – Thema: Steine in unserem Leben.

Wenn Du nicht zuerst mit den großen Steinen den Krug füllst, kannst Du sie später nicht mehr hineinsetzen. Eine kleine Geschichte, die zum Nachdenken anregt.

Eines Tages hielt ein Zeitmanagementexperte einen Vortrag vor einer Gruppe Studenten, die Wirtschaft studieren. Er wollte ihnen einen wichtigen Punkt mit Hilfe einer Vorstellung vermitteln, die sie nicht vergessen sollen. Als er vor der Gruppe dieser qualifizierten angehenden Wirtschaftsbosse stand, sagte er: “Okay, Zeit für ein Rätsel.”

Er nahm einen leeren 5-Liter Wasserkrug mit einer sehr großen Öffnung und stellte ihn auf den Tisch vor sich hin. Dann legte er zwölf faustgroße Steine vorsichtig einzeln in den Wasserkrug. Als er den Wasserkrug mit den Steinen bis oben gefüllt hatte und kein Platz für einen weiteren Stein fand, fragte er, ob der Krug jetzt voll sei. Alle sagten: “Ja.” Er fragte: “Wirklich?”

Er griff unter den Tisch und holte einen Eimer mit Kieselsteinen hervor. Einige hiervon kippte er in den Wasserkrug und schüttelte diesen, sodass sich die Kieselsteine in die Lücken zwischen den großen Steinen setzten. Er fragte die Gruppe erneut: “Ist der Krug nun voll?” Jetzt hat die Klasse ihn verstanden und einer antwortete: “Wahrscheinlich nicht!” “Gut!” antwortete er.

Er griff wieder unter den Tisch und brachte einen Eimer voll Sand hervor. Er schüttete den Sand in den Krug und der Sand suchte sich den Weg in die Lücken zwischen den großen Steinen und den Kieselsteinen. Anschließend fragte er: “Ist der Krug jetzt voll?” “Nein!” rief die Klasse. Nochmals sagte er: “Gut!”

Dann nahm er einen mit Wasser gefüllten Krug und goss das Wasser in den anderen Krug bis zum Rand. Nun schaute er die Klasse an und fragte sie: “Was ist der Sinn meiner Vorstellung?”

Ein Angeber hob seine Hand und sagte: “Es bedeutet, dass egal wie voll auch dein Terminkalender ist, wenn du es wirklich versuchst, kannst du noch einen Termin dazwischenschieben.” “Nein”, antwortete der Dozent: “Das ist nicht der Punkt.”

Die Moral dieser Vorstellung ist: Wenn du nicht zuerst mit den großen Steinen den Krug füllst, kannst du sie später nicht mehr hineinsetzen. Was sind die großen Steine in eurem Leben? Eure Kinder, Personen, die ihr liebt, eure Ausbildung, eure Träume, würdige Anlässe, Lehren und Führen von anderen, Dinge zu tun, die ihr liebt, Zeit für euch selbst, eure Gesundheit, eure Lebenspartner? Denkt immer daran, die großen Steine ZUERST in euer Leben zu bringen, sonst bekommt ihr sie nicht alle unter. Wenn ihr zuerst mit den unwichtigen Dingen beginnt, dann füllt ihr euer Leben mit kleinen Dingen voll und beschäftigt euch mit Sachen, die keinen Wert haben, und ihr werdet nie die wertvolle Zeit für große und wichtige Dinge haben.”

Wenn Du über diese kleine Geschichte nachdenkst, stelle Dir folgende Frage:

Was sind die großen Steine in meinem Leben?

Wenn Du sie kennst, dann fülle Deinen Wasserkrug des Lebens zuerst damit.

Anmelden
Benachrichtigen Sie mich zu:

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments