Aktualisiert August 2023 – Thema: Büro-Organisation – Teil 1 von 3
Organisation ist die konsequente Einhaltung von Standards.
Im Geschäftsleben organisiert zu sein ist ein enormer Wettbewerbsvorteil und bringt nachhaltigen Geschäftserfolg. Lebensqualitätsverbessernd ist Organisation übrigens auch im Privatleben.
Eine schlechte Organisation verursacht Chaos, Mitarbeiterfrust, schlampiges Arbeiten, Suchen von Dateien und Unterlagen und mindert zudem die Auskunfts- und Servicesfähigkeit eines Unternehmens, was überflüssige Kosten und einen enormen Imageschaden bewirkt. Den Unternehmen kostet das Hinnehmen von Unordnung und strukturlosem Vorgehen jährlich Hunderttausende von Euros.
Nicht nur der Schreibtisch, sondern Ihr gesamtes Büro/Betätigungsfeld sollte eine professionelle Arbeitsatmosphäre ausstrahlen. Dabei gilt: Je ordentlicher desto besser. Jeder einzelne Raum sollte „Augenschön“ sein, also auf den ersten Blick angenehm und aufgeräumt wirken. Ein Büro ist keine Baustelle. Berge von Ausdrucken, Geschäftsdokumenten, Notizen, (Fach-) Zeitschriften etc. stellen lästige Informationsgräber dar, vor allen Dingen, wenn die Stapel überwiegend aus Unterlagen zu längst erledigten Aufträgen, Werbesendungen oder bloß “interessanten” Zeitungsartikeln bestehen.
Überquellende Schreibtische mit Aktennotizen im Papierstapel, Post-it-Terror, angefangene Arbeiten, offen herumliegende Aktenordner, Essensreste, Getränkeflaschen, Kaffeetassen, verstreute Schreibutensilien, Unterlagen auf dem Fußboden verteilt usw. usw., vermitteln kein Vertrauen in Ihre Arbeitsorganisation.
Trotz digitaler Arbeitsplätze kämpfen (Büro-) Menschen nach wie vor gegen das tägliche Chaos, das sie selbst fabrizieren. In den Augen des Betrachters: Vermittlung von Schlampigkeit! Stellt sich die Frage: Nur auf dem Schreibtisch oder auch in der Arbeit, im Projekt, in der Aufgabenerfüllung? Lassen Sie nicht zu, dass das Märchen vom „kreativen Chaos” Ihr Leben bestimmt.
Im hektischen Arbeitsalltag kann man schnell den Überblick verlieren. Unter hoher Arbeitsbelastung bleibt oft zu wenig Zeit den Arbeitstag so zu strukturieren, dass Projekte, Aufgaben, Termine und Besprechungen übersichtlich bleiben. Dabei ist mangelnde Organisation Sand im Arbeitsgetriebe. Hinzu kommen „Aufreger“ wie ein ungünstiges Arbeitsumfeld, mangelhafte Zusammenarbeit, schlechte Organisation und chaotische Zustände der Arbeitsplätze manch Ihrer Kollegen, Kolleginnen und Chefs. Immer öfter wird über die Notwendigkeit geklagt, einen Teil der eigenen Arbeitszeit mit dem Auffangen von Schlamperei und der schlechten Organisation anderer verbringen zu müssen. Man leistet Schadensbegrenzung für das Unternehmen, indem man das Chaos, das andere verursachen, beseitigt (Gedankt wird es selten). Diese Chaoten halten unternehmerisches, ganzheitliches Denken und organisatorisches, strukturiertes Arbeiten scheinbar für überflüssig oder sind ihren Aufgaben nicht gewachsen.