Freilich soll das jede Frau für sich selber entscheiden, ob sie ein individueller, selbstbestimmter, sich zugetaner Mensch ist oder sich als Kunstprodukt sklavenmäßig und fremdgesteuert ungesunden Schönheitsnormen unterwirft und manipulieren lässt. Mir tun die jungen Mädchen leid, die in diese künstliche Welt hineinwachsen und es als normal erachten, derartigen idealisierten „Scheinbildern“ nacheifern zu müssen, was zunehmend krankhafte Züge annimmt. Mittlerweile haben wir doch starre Plastikgesichter, aufgespritzte Lippen und zurechtoperierte Figuren genug herumlaufen, die eigentlich abschrecken müssten … Aber scheinbar geht es nicht mehr um natürliche Ausstrahlung und Authentizität. Schade, wenn Frauen den Bezug zu sich selber verlieren.
Bitte jetzt keinen Aufschrei meine Damen und extrem werden: „Sollen wir Frauen etwa nur noch in Sack und Asche herumlaufen?“ NEIN, selbstverständlich nicht! Das ginge zudem total am Thema vorbei. Stil, sich zu pflegen, dezent zu schminken, aufzuhübschen und vorteilhaft zu kleiden gehört zu unserem Wohlfühlsein. Jedoch sind ausufernde Optimierungswünsche, wie auch den unerotischen „Kleiderständern“ mit ihren tapezierten Knochen und maskenhaften Gesichtern nachzueifern, absoluter Unsinn. Wo bleibt denn da die Weiblichkeit? Die Lebensfreude? Der Spaß an Mode für jede Figur?
Was ist so schlimm daran, wenn Alter, Körper, Gewicht und Aussehen nicht den absurden Bewertungsmaßstäben einer Handvoll selbsternannter Schönheitsvertreter/innen entsprechen und ein paar Ringe sich um die Figur schlingen? Kein Grund zu kollabieren. Schließlich ist das kein Speck, sondern erotische Nutzfläche! Und jede Falte spricht von Lebenserfahrung.
Da knechten sich Frauen und Mädchen, nur, weil eine Minderheit Retortengrazien als „schön“ propagiert, um so richtig Kasse machen zu können. Lassen wir uns etwa auf Äußerlichkeiten reduzieren und zu modellierten Marionetten domestizieren? NEIN!
(Ich rede hier auf keinen Fall von Korrekturen aufgrund von Unfällen, Geburtsfehlern oder Krankheiten.)
Frauen müssen sich nicht verbiegen, auch nicht graue Mäuschen sein. Ebenso müssen sie nicht hungern oder sich sonstwie künstlich verändern, um geliebt und ernst genommen zu werden. Erst einmal sollte Frau sich selber mögen (und nicht zuerst andere lieben), so wie sie ist und authentisch bleiben. Sich wohlzufühlen hat oberste Priorität – und nicht als Kopie durch sein Leben zu gehen!
Es gab schon immer irgendwelche Schönheitsideale und nackte Frauen, ebenso Frauen, die es lieben als Lustobjekt Männer zu provozieren. Allerdings ist es in unserer heutigen Zeit um etliches extremer und niveauloser geworden. Befreiung, Chancengleichheit, Chic und Selbstbestimmung sehen anders aus!
Wer meint, jeden fragwürdigen Trend mitmachen zu müssen, bitteschön, sollte sich aber dann nicht über sexuelle Belästigungen beklagen. Und wenn Frauen denken, überall nackte Haut zu zeigen wäre sexy und normal, sollten sie einmal darüber nachdenken, was Stil, Selbstachtung und Verantwortung bedeuten. Denn Niveau ist keine Creme! Mehr Ästhetik und weniger Klischee. Mehr geheimnisvoll und weniger exhibitionistisch. Mehr Ich-Aufwertung und weniger Freizügigkeit. Das wäre ein guter Weg zur eigenen Wertschätzung. Eleganz heißt nicht ins Auge zu fallen, sondern im Gedächtnis zu bleiben.
Wir Frauen sind weit mehr als nur (nackte) Körper und Oberflächenoptik!
„Du bist nicht nur das, was man anfassen kann,
Du bist auch all das, was sich in Deinem Herzen und in Deinem Kopf befindet.
Das macht Dich einmalig und wertvoll und genau genommen unbezahlbar!“
Ich überlasse es Eurer Fantasie, wie es wäre, wenn es umgekehrt wäre. Wenn diese zugenommene Schwemme entblößter und posender Frauenkörper Männer wären … Meint Ihr wirklich, dass (bis auf einzelne Ausnahmen) die Männerwelt sich je dazu herablassen würde? Achtet einmal darauf: Ist es nicht äußerst seltsam, dass selbst im Showbusiness, Film und Fernsehen Männer besser angezogen (verpackter) sind, als die halbnackten Frauen in ihren kaum bedeckten Kostümchen und aufreizenden Kleidchen? Frauen werden sogar im Sport disqualifiziert, wenn sie sich weigern, das wenige Etwas anzuziehen und sich den Augen der Voyeure (Funktionäre) nicht darbieten wollen! Warum ist das wohl so? Weil wir immer noch in einem Patriarchat leben! Auf diese Art und Weise liebe Frauen werdet Ihr nicht ernst genommen und dümpelt auch in Zukunft als Weibchen dahin. Ihr werdet auf das reduziert, was Ihr von Euch zeigt. Wer wahres Talent hat, hat es nicht nötig sich öffentlich „heiß“ zu präsentieren. Nicht der Körper, sondern die Kunst, das Können und die Leistung sollten im Mittelpunkt stehen. Um attraktiv auszusehen, Zauber auszustrahlen oder die Fantasie anderer zu beleben, bedarf es kein freizügiges Zeigen nackter Haut – es reicht seine Reize anzudeuten.
Was würde denn passieren, wenn es diese öffentliche Zurschaustellung nicht mehr geben würde? Ginge die Welt dann unter? Oder wären die Köpfe für Wesentlicheres frei und die Wahrnehmung auf die Wirklichkeit geschärft?