Aktualisiert Juni 2023 – Thema: Führungskräfte
Teil 2 – Führung (Teil 1)
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe.
Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.
Wer überlegt, kann verbessern.
Werte und wirtschaftlicher Erfolg sollten im Unternehmensalltag kein Widerspruch sein.
Um ein leistungsfähiges Unternehmen für die Zukunft abzusichern, muss Macht durch Verantwortung ersetzt werden. Das Management sollte ein ehrenwerter Berufsstand sein. Führungskräfte dürfen nicht vergessen, dass ihre Hauptaufgabe darin besteht, das langfristige Wohl ihres Unternehmens und der Mitarbeiter/innen zu gewährleisten. Das bedeutet: Sie müssen über die Grenzen ihres Betriebes hinaus auf die Gesellschaft schauen. Und sie tragen die Verantwortung für das Wohlergehen der Menschen, nicht nur für ihren eigenen Wohlstand.
Unternehmen brauchen einen Daseinszweck. Ihr Wesen besteht darin, möglichst etwas positiv zu verändern, sich wahrhaft nützlich zu machen und etwas zu schaffen, was die Menschen wirklich brauchen. Sich ausschließlich für Profitmaximierung (statt für seriöse Gewinne) einzusetzen, zeugt weder von Intelligenz, noch von Nachhaltigkeit und Verantwortung.
Und übrigens: Hoch qualifizierte und talentierte Mitarbeiter/innen kann man nicht kontrollieren, man muss sie motivieren. Solche Mitarbeiter/innen müssen in ihrer Arbeit einen Sinn erkennen, der bedeutender ist als der persönliche Profit.
Es wird Zeit zu erkennen, dass die größte Herausforderung, wie auch die Überlebenschancen für Unternehmen und ihre Führungskräfte, soziale Legitimität und Verantwortung, ihre Werte, ihr Leitbild und ihre Zukunftsvisionen sind.